„Was ich will,
das kann ich!“
Ada-Lovelace-Projekt > Standort Koblenz > Adventswerken an der Uni in Koblenz

Adventswerken an der Uni in Koblenz

Um der weihnachtlichen Vorfreude gerecht zu werden, fand am Samstag, den 16.12.2017 an der Universität in Koblenz ein sechs Stunden langer Adventswerken-Workshop statt. Hier durfte sich mit einer Laubsäge an einem Bausatz ausgetobt werden, der sich am Ende des Tages zu einer kompletten Weihnachtspyramide entwickelte. Während des Tages wurden die Schülerinnen durch die drei Mentorinnen Darja, Sibel und Rebekka begleitet und unterstützt.

Zu Beginn mussten die Vorlagen der Einzelteile auf die verschieden großen Holzplatten aufgezeichnet werden, bevor es dann ans muntere Sägen ging. Hier waren sich alle einig, dass die Armmuskeln dabei gut trainiert wurden. Nachdem die Schülerinnen alle benötigten Teilstücke ausgesägt hatten, durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Einzelstücke nach Belieben farblich gestalten. Sobald die Farben getrocknet waren, wurden die verschiedenen Einzelteile passgenau zusammengeklebt und fertig war die selbst gewerkte Weihnachtspyramide! Am Ende eines tollen Workshops waren die Schülerinnen glücklich über ihr Ergebnis, allerdings auch ziemlich ausgepowert: „Das Sägen war wirklich anstrengender als ich gedacht hätte!“ Jede der Schülerinnen durfte natürlich ihre Pyramide mit nach Hause nehmen und so das Wohnzimmer um ein Stück Weihnachtsdekoration bereichern.

Nun ein paar Eindrücke des Tages. Die Fotos zeigen die Teilnehmerinnen und ihre Weihnachtspyramiden:

Willkommen auf der Webseite des Ada-Lovelace-Projekts, dem rheinland-pfälzischen Mentoring-Netzwerk für Frauen in MINT. Sie befinden sich zurzeit auf der Seite Standort Koblenz. Falls Sie Informationen zu einem bestimmten Standort suchen, wählen Sie diesen über das Standort-Menü oben an.

Standort Koblenz Kontakte

Standort Koblenz
Uni
Projektleitung :

Dipl.-Päd. Stephanie Justrie

Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Universitätsstraße 1
56070 Koblenz

Phone: 0261 287 1938
Fax: 0261 287 1942

justrie@uni-koblenz.de
HS
Projektleitung :

Dipl.Ing. Arch Ilona von Oppeln

Hochschule Koblenz, RMC/ WWC

Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz

Phone: 0261 9528 560

vonoppeln@hs-koblenz.de

Ada-Lovelace-Projekt bei:

Piwik Privatsphäre Einstellungen

Ada-Lovelace-Projekt fördern: